Hüftröntgen - Informationen für den Tierarzt

English Czech German Danish French Icelandic Italian Dutch Norwegian Portuguese Swedish

[Übersetzt von Barbara Kirch, Cattery Bedford Falls]

Der Schwedische Maine Coon Cat Club wurde zu dem Zweck gegründet, die Gesundheit in der Maine Coon Katze zu fördern und für die Zukunft der Rasse Sorge zu tragen. Ein Teilziel auf dem Weg, die Gesundheit der Rasse zu verbessern, war es, ein Programm ins Leben zu rufen, welches das Auftreten von Hüftdysplasie bei den Maine Coons reduziert.

Ab 1. Juni 2010 wird dieses Gesundheitsprogramm direkt über Pawpeds betrieben.

Wir arbeiten mit Herrn Dr. Lars Audell zusammen, einem Tierarzt und Experten für die Auswertung von Röntgenbildern, der alle Hüftröntgenbilder für den Club auswertet. Wir glauben, dass es sehr wichtig ist, dass alle Röntgenbilder nur von einem Untersucher ausgewertet werden, damit die Auswertung so beständig wie möglich ist.Im Folgenden werden Sie eine kurze Darstellung finden, wie die Katze geröntgt werden sollte und wie das Formular für die Hüftröntgenaufnahme ausgefüllt und angewandt werden soll. Besitzer von Katzen anderer Rassen als der Maine Coon können natürlich das gleiche Formular benutzen.

WICHTIG: Bitte beachten Sie, dass die Katze durch einen Mikrochip oder durch eine Tätowierung gekennzeichnet und dadurch eindeutig identifizierbar sein muß. Die entsprechende ID-Nummer sollte auf dem Röntgenbild vermerkt werden.

Es ist auch sehr wichtig, das Originalformular zu verwenden. Ein Teil dieses Formulars wird vom Katzenbesitzer, der andere Teil vom Tierarzt ausgefüllt. Auf diesem Formular gibt der Besitzer die Einwilligung, dass die Ergebnisse an das öffentliche Register geschickt werden dürfen, bevor die Untersuchung durchgeführt worden ist. Wir benötigen ausreichende Einsendungen, um die Häufigkeit von HD und die Auswirkungen des Testens auf spätere Generationen korrekt einschätzen zu können. Die Adresse von Dr. Lars Audell, zu dem die Röntgenbilder geschickt werden sollen, findet sich ebenfalls auf dem Formular.

Wir empfehlen, daß die Katze, sofern notwendig, vor Anfertigung der Aufnahme eine leichte Sedierung (Injektion) erhält, damit sie leichter positioniert werden kann. Die Katze sollte allerdings nicht tief narkotisiert werden, da sich dies in geringem Maß negativ auf das Ergebnis der Untersuchung auswirken kann.

Der Vorgang ist der Gleiche wie beim Anfertigung einer Röntgenaufahme der Hüften beim Hund. Sowohl das Becken als auch die Kniegelenke sollten auf der Aufnahme abgebildet sein. Die Beine sollten parallel liegen und das Kniegelenk sollte sich auf einer Linie mit dem Oberschenkelknochen befinden. Die Beine sollen weder innen- noch außenrotiert sein.

Die Grade der Einschätzung der HD sind die selben, die bei der Bewertung von Hunden angewandt werden, aber bedingt durch die anatomischen Unterschiede bei Katzen wird der "Norberg´sche Winkel" nicht angewandt. Das bedeutet, dass wir nicht die ABCD-Skala verwenden, sondern daß eine Einteilung in "normal", "grenzwertig (borderline)", HD Grad "1", "2" und "3" erfolgt.

ANMERKUNG: Die Röntgenbilder sollten zusammen mit dem vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Formular vom Tierarzt zur Auswertung an folgende Adresse geschickt werden:

Per Eksell, XL Vet AB
Postvägen 7
SE-748 41 ÖRBYHUS
Sweden

Sollten Sie auch an den Ergebnissen interessiert sein, wird Ihnen der Katzenbesitzer sicher gerne eine Kopie der Auswertung zur Verfügung stellen.

Hier können Sie das HD-Testformular herunterladen!

Hilfe!

Falls Sie Fragen haben, fragen Sie bitte die Kontakte des Gesundheitsprogrammes!

Hip Radiographs - Information to the Veterinary

English Czech German Danish French Icelandic Italian Dutch Norwegian Portuguese Swedish

The Swedish Maine Coon Cat Club was founded to care for the health of the Maine Coon breed and to promote its future existence. One part of our work for improved health was to start a health programme to reduce the hip dysplasia incidence in Maine Coons.

As of June 1, 2010 the health programme will be run directly by PawPeds.

We collaborate with the veterinary and radiograph expert Dr Per Eksell who evaluates all the hip radiographs on behalf of the health programme. We believe that it is very important that these radiographs are evaluated by one person only, in order to get as consistent an evaluation as possible. Below you will find some brief information on how the cat should be radiographed and how to fill in and use the original form for Hip Radiograph. Cat owners with breeds other than the Maine Coon are welcome to use the same form.

IMPORTANT: Please note that the cat has to have an identification such as a microchip or a tattoo and you should verify that this is correct. The ID-number should be put on the radiograph.

It is also very important that our original form is used: One part of the original form is to be filled in by the cat owner and the second part by the veterinary. On this form, the owner should have signed that permission is given to send in the results to the public registry before the radiographs are made. We need sufficient submissions to evaluate the correct frequency of HD in the breeds to see the effect of testing on later generations. Also, you will find the address of Dr Per Eksell where the radiographs have to be sent to on this form.

We recommend that the cat is not given a sedative (injection) since it may have minor effects on the outcome of the evaluation. However, if it is necessary then a mild sedatative (injection) is recommended before the radiograph to facilitate positioning the cat. The cat should however not be heavily sedated.

The same routines should be used as radiographing a dog’s hips. The pelvis and the knee joints should be seen on the radiographs. The legs should lie parallel and the knee joint should lie in a straight line with the thighbone. The legs should not to be rotated inwards or outwards.

The evaluation grades on the scale used are the same ones as for hip radiographing dogs, but due to the fact that the anatomical picture is different for cats the usual “Norberg’s angle” is not used. This means that we do not use the ABCD evaluation scale. Instead we use “normal”, “1”, “2” and “3”.

NOTE: The radiographs together with the original form duly filled in and signed, should then be sent by the veterinary to the following address for evaluation:

Per Eksell, XL Vet AB
Postvägen 7
SE-748 41 ÖRBYHUS
Sweden

If you wish to be informed of the results, the cat owner will be able to provide you with copies of the evaluation results.

Download the form for HD testing by clicking here!

Help!

If you have any questions, please don't hesitate to contact the contact persons for the health programme!