G3 - Grundkurs 3 - Katzenzucht Picture

Choose your language:
English Swedish German


Picture

©PawPeds

Der G3-Kurs hat folgende Inhalte:

  • Anatomie und Physiologie
  • Die Gefahr des Züchtens auf Extreme
  • Verhalten
  • Kommunikation
  • Verhaltensprobleme
  • Fortpflanzung und Fortpflanzungsstörungen
  • Kitten und Kittenprobleme
  • Farbgenetik und Stammbauminformationen
  • Populationsgenetik/ Bestandsgenetik
  • Züchten auf Gesundheit
  • Entwerfen eines Gesundheitsprogramms
  • Arbeiten mit Gesundheit
  • Analyse eines Genoms/ einer Erbanlage
  • Zucht und Selektion
  • Bewertungssysteme
  • Zuchtentwicklung
  • Ausstellen vs Züchten
  • Entwicklung der Rassen
  • Haltung von Katzen in Gruppen
  • Infektionsdruck
  • Infektionskrankheiten
  • Zähne und Mundhöhle
  • Ernährung für Katzen
  • BARF
  • Wirtschaften und Verkauf
  • Sonderprojekt

Dieser Kurs dauert zwölf Wochen plus eventuelle zusätzliche Pausen-/Nacharbeitswochen. Wie in früheren Kursen werden die Teilnehmer in diesem Kurs Artikel lesen, sich Tests unterziehen, eigene Texte verfassen und Probleme lösen, die in Verbindung mit den Artikeln stehen. Es gibt sowohl Einzel- als auch Gruppenarbeiten.

Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass dieser Kurs den Teilnehmern doch einiges an Zeit abverlangt, dass dieser G3 Kurs der anspruchsvollste ist, und dass Sie daher mit vielen Arbeitsstunden rechnen sollten!

Achtung! Um für einen G3 Kurs akzeptiert zu werden, gibt es einige Anforderungen, die erfüllt werden müssen: Ein G3 Bewerber sollte mindestens einen, vorzugsweise zwei (oder mehr) Würfe reinrassiger Kitten in seinem / ihrem eigenen Zuhause gezüchtet haben. Eine Ausnahmegenehmigung kann gegeben werden, wenn ein potenzieller Kursteilnehmer auf andere Weise genug Erfahrung in der Zucht und der Arbeit mit Zuchtkatzen gesammelt hat. Bitte kontaktieren Sie PawPeds, wenn Sie im Zweifel sind.

Betreffs der Sprache Der G3 wurde ins Deutsche übersetzt, damit es eine bessere Chance für alle gibt, mehr zu lernen. Die G3-Kurse in Deutsch, Englisch und Schwedisch sind sehr intensiv und reich an Inhalten. Die meisten Artikel und Texte sind sehr technisch, und erfordern eine bessere Beherrschung der deutschen Sprache als im Vergleich zum G1-DE und G2-DE. Alle, Teilnehmer und auch Kursleiter, verlassen sich auf eine Sprache (ausschließlich Deutsch) für die Kommunikation, für das Studium und für die Arbeit, die Aufgaben, allein oder zusammen in kleinen Gruppen. Wenn jemand regelmäßig oder vollständig einen Übersetzer als Hilfe für das Textverständnis und andere Unterrichtsmaterialien verwendet, sowie um die Kommunikation zu verstehen, wird diese Person eine sehr schwierige Zeit haben, wird anderen Teilnehmern Unannehmlichkeiten bereiten, und es unmöglich finden, den Kurs vollständig zu genießen.

Die Anmeldung zum Kurs

Wenn Sie sich für die Teilnahme zum G3-Kurs anmelden möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit Dagny auf und bitten sie darum, auf die Warteliste gesetzt zu werden. Bitte beachten Sie, dass der G3-Kurs nur Personen offen steht, die den G2 course bereits absolviert und ihr Banner nach dem Bestehen des Kurses erhalten haben!

Die Kursgebühr beträgt zurzeit zirka 147 Euro (zzgl. der Bankgebühren, die für die Überweisung des Betrages anfallen). Der Preis kann sich von Zeit zu Zeit ändern. Sie müssen erst bezahlen, wenn wir Ihnen einen Platz in einem Kurs anbieten können und wenn Sie diesen angenommen haben. Wenn Sie in den demnächst geplanten Kursen keinen Platz erhalten können, setzen wir Sie auf eine Warteliste und werden Ihnen dann später einen Platz anbieten.

Konditionen

Bitte beachten Sie, dass die Kursgebühr nicht erstattet wird, wenn Sie sich entschließen, den Kurs zu verlassen oder wenn Sie Ihre Meinung vor dem Kursbeginn wieder ändern. Dies gilt unabhängig von den Gründen. Sie können auch nicht darauf zählen, einen Platz in einem zukünftigen Kurs zu bekommen, wenn Sie nicht erneut die Gebühr dafür bezahlt haben.

Wir machen keinen Unterschied zwischen den Gründen, aus denen ein Teilnehmer sich entschließt, den Kurs zu verlassen oder sich um zu entscheiden. Die Gründe sind oft sehr persönlicher Natur und wir denken, dass wir diese nicht kennen oder beurteilen müssen, ob die Gründe für das Verlassen des Kurses durch einen Teilnehmer gut genug sind.

Wenn jemand, der die Kursgebühr bereits bezahlt hat, uns sehr früh informiert, dass er/sie den Kurs nicht absolvieren kann - vorzugsweise vor Start des Kurses - dann können wir es in einigen Fällen arrangieren, dass die Kursgebühr für einen späteren Kurs verwendet werden kann. Dies gilt für den Fall, dass wir den Kursplatz mit einem anderen Teilnehmer besetzen können. Es kann jedoch nicht von uns verlangt werden, dass wir dies so für den Teilnehmer lösen.

Wenn ein Teilnehmer während des Kurses aussteigt, können wir ihm evtl. einen Platz in einem zukünftigen Kurs anbieten, nämlich dann, wenn ein Teilnehmer aus diesem Kurs aussteigt. Doch diese Option kann nur dann stattfinden, wenn der Teilnehmer den Kurs zu exakt der gleichen Zeit oder früher verlässt wie derjenige, der den Platz übernehmen soll. Je später innerhalb des Kurses also ein Teilnehmer aussteigt, desto besser sind die Chancen, den Kurs in der Zukunft wieder aufzunehmen, ohne erneut zahlen zu müssen. Wir werden tun, was wir können, um Ihnen zu helfen, doch wir können nicht garantieren, dass wir alle Fälle in dieser Weise lösen können. Wenn Sie ganz sichergehen wollen, dass Sie Ihre Studien in einem späteren Kurs wieder aufnehmen können, dann sollten Sie sich nach Erhalt einer Einladung erneut anmelden und die Gebühr bezahlen. Denn dann ist Ihnen einer neuer Platz von Beginn des Kurses an sicher.

Das Banner

Katzenbesitzer und Züchter, die an diesem Kurs teilnehmen und ihn bestehen, werden auf einer speziellen Seite von PawPeds veröffentlicht. Sie haben das Recht, das Banner auf ihrer Homepage zu führen und somit zu zeigen, dass sie an diesem Kurs teilgenommen haben.

Statusbericht

Bitte informieren Sie uns, falls sich Ihre e-mail Adresse ändern sollte, nachdem Sie uns Ihr Interesse an dem Kurs mitgeteilt haben. Ansonsten könnte es passieren, dass Sie unsere Einladung nicht erhalten.

Wir bieten zweimal im Jahr einen deutschsprachigen G3-Kurs an, im Frühling und im Herbst. Der nächste Kurs kommt im Frühjahr 2018, die Warteliste beträgt derzeit 9 Plätze. Melden Sie sich gerne an, wenn Sie interessiert sind.

Aktualisiert 2017-10-14

G3 - Basic Course 3 - Cat Breeding Picture

Choose your language:
English Swedish German


Picture

©PawPeds

The content of the G3 course in summary:

  • Anatomy and physiology
  • The danger of breeding for extremes
  • Behaviour
  • Communication
  • Behaviour problems
  • Reproduction and reproduction disorders
  • Kittens and kitten problems
  • Colour genetics and pedigree info
  • Population genetics
  • Breeding for health
  • Designing a health programme
  • Working with health
  • Analysing a genome
  • Breeding and selection
  • Evaluation systems
  • Breeding progression
  • Showing vs breeding
  • Development of the breeds
  • Keeping cats together in groups
  • Infectious pressure
  • Infectious diseases
  • Teeth and oral cavity
  • Nutrition for cat
  • BARF
  • Economy and selling
  • Special project

The course is scheduled over 12 weeks plus the addition of two recovery weeks. As in earlier courses the course participants will read articles, do tests, write short essays and solve problems in connection with the articles. There are both group assignments and individual assignments.

Keep in mind that the courses of PawPeds demand a lot of work from the participants, that this course G3 is the most demanding one and that you therefore should expect many working hours!

NB! To be accepted for a G3 course, there are some requirements that must be met: A G3 course applicant should have bred at least one, preferably two (or more) litter of pedigreed kittens in his/her own home. Exemption can be given if a prospective course participant by other means has earned enough experience of breeding and working with breeding cats. Please contact PawPeds if you are in doubt.

About the language G3 is translated into English to provide a better opportunity for everyone to learn more. The G3 courses in English and Swedish are very intensive and rich in contents. Most of the material and texts are very technical, requiring a better command of English than when compared with G1-EN and G2-EN. Most of the G3 EN course participants and course leaders are non-English when it comes to mother tongue. We all do rely on English for communication and studying. Everyone, participants and course leaders included, rely on one language (only English) for communication, for studying and for working out the tasks, alone or together in small groups. If someone constantly requests or totally uses a translator as aid for understanding texts and other course material and for understanding communication, this person will have a very difficult time, will inconvenience other participants and find it impossible to fully enjoy the course.

Entering the course

If you would like to sign up to take the G3 course, please contact Dagny and ask to be added to the waiting list. Note that the G3 course only is open for those who have taken the G2 course and got the examination banner!

The course fee is presently approximately € 147 (plus bank fees for transfering the money). The price might change over time. You will not have to pay until we can offer you a place in the course and you have accepted. If you can not get a place in the next planned course, you will be placed on a waiting list and will be offered a place later on.

Conditions

Note that the course fee will not be reimbursed if you decide to leave the course or if you change your mind before the course starts, regardless of the reasons for this. You also can not count on obtaining a place in a future course unless you pay the fee for that place.

We make no difference between the reasons why a student leaves the course or changes his/her mind. The reasons are often very personal, and we feel we should not investigate these in order to judge if a student has a good enough reason to drop out of the course.

If a person who paid the course fee informs us very early that he/she can't take the course, preferrably before the course starts, we can in some cases arrange it so that the course fee can be used for a later course instead. This is only if we can fill the place in the course with another participant. However, it can not be required from us to solve this for a participant.

If a student drops out during the course we can sometimes offer the student a place in a future course if another student dropped out from that course. For this to be an option the later student must have dropped out from his/her course at the same time as the student who is to take over the place, or earlier. This means that the later in the course a student drops out the better are the chances to take up the course again in a future course without having to pay again. We will do what we can to help, but we can not guarantee that we can solve it in all cases. If you want to make sure to be able to take up the studies again at a later course you will have to sign up again and pay the course fee again when you get the invitation. You will then have a new place right from the start of that course.

Examination banner

Cat owners and breeders who participate in and pass the exams of this course will be listed on a specific page on PawPeds. They will also have the right to use the banner shown above on their websites, to show that they have taken this course.

The waiting list for the G3 course in English is in the moment 29 names long. Our autumn course 2017 was soon fully booked, so for next G3 course in English we are looking at Spring 2018. Welcome to sign up, if you are interested!

Latest update 2017-07-28