Herzultraschall (Echokardiographie) bei Katzen

English Czech German Danish French Icelandic Italian Dutch Norwegian Portuguese Swedish

[Übersetzt von Petra Hartmann, Helkenberg cattery]

Wenn Sie Ihre Katze einem HCM-Test unterziehen möchten, setzen Sie sich bitte mit einem der Veterinäre in Verbindung, die in der vom Vorstand des schwedischen Maine-Coon-Katzenclubs (Maine Coon Katten) vorgegebenen Liste aufgeführt sind. Die Veterinäre der Liste haben allesamt große Erfahrung mit dieser speziellen Herzuntersuchung. Die Expertengruppe kooperiert mit dem schwedischen Club mit dem Ziel, vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, unabhängig davon, welchen der aufgelisteten Veterinäre Sie für eine Untersuchung Ihrer Katze auswählen.

Hier finden Sie die aktuelle Liste der Veterinäre, die in das Gesundheitsprogramm eingebunden sind.

Für die Untersuchung benötigen Sie ein spezielles Formular.

Klicken Sie bitte hier, um das HCM-Test Formular auf Ihren PC zu laden.

Bitte tragen Sie alle Angaben zu Ihrer Katze ein, und vergessen Sie nicht, das Formular zu unterschreiben. Bringen Sie dieses Formular und den Stammbaum Ihrer Katze zur Herzuntersuchung mit.

Die Mikrochip- oder Tätowierungsnummer Ihrer Katze muss in das Formular eingetragen werden, damit die Ergebnisse in das Register des Gesundheitsprogrammes aufgenommen werden können. Sollte die Katze noch nicht gechipt sein, können Sie dies anlässlich des Untersuchungstermins vornehmen lassen.

Der Tierarzt fügt die Testresultate ein und sendet eine Kopie des Formulars an die Registrierungsstelle für das Gesundheitsprogramm. 60 Tage nach dem Datum der Ultraschalluntersuchung werden die Ergebnisse veröffentlicht und sind dann in der Datenbank zu sehen.

Empfehlungen für Tests und Zucht

Studien zeigten, daß HCM in der Rasse Maine Coon autosomal dominant vererbt wird, dies jedoch mit unvollständiger Penetration und unterschiedlicher Ausprägung. Dies ist so zu verstehen, dass sich - ungeachtet der Tatsache, dass es sich um eine dominant vererbbare Erkrankung handelt - das Gen nicht immer manifestiert und dass die Erkrankung variiert, abhängig davon, wie früh sie auftritt und welchen Schweregrad sie annimmt. Man nimmt an, dass 10- bis 15 Prozent der Maine Coons an HCM erkrankt sind.

HCM ist eine so genannte progressive Erkrankung, d. h., sie entwickelt sich erst allmählich mit fortschreitendem Lebensalter. Deshalb ist HCM im Vergleich zu anderen Erkrankungen schwerer zu bekämpfen. Der Schwedische Maine-Coon-Katzenclub (Maine Coon Katten) hat ein Gesundheitsprogramm erarbeitet, das Züchtern Anleitungen zur Selektion ihres Zuchtbestandes gibt. Ziel ist, die Anzahl betroffener Katzen in dieser Rasse in der Zukunft zu minimieren.

In Zusammenarbeit mit dem Kardiologen und Professor Jens Häggström, Universität Uppsala, Schweden, hat der Club spezielle Empfehlungen für HCM-Tests und die Zucht von Maine-Coon-Katzen erarbeitet.

Empfehlungen für Tests und Zucht können Sie hier nachlesen.

Wir helfen gerne weiter

Wenn Sie Fragen haben, setzen Sie sich gerne jederzeit mit einer der Kontaktpersonen des Gesundheitsprogramms in Verbindung!

Heart Screening On Cats (Echocardiography)

English Czech German Danish French Icelandic Italian Dutch Norwegian Portuguese Swedish

When you want to test your cat for HCM you contact one of the veterinaries stated on the list decided by PawPeds. The listed veterinaries are very experienced in this particular field of heart scanning. This group of experts cooperates with PawPeds and the goal is to receive the same result no matter which of the listed veterinaries you choose to make an appointment with.

Click here to se the current list of veterinaries associated to the health programme.

You have to bring a special form for the HCM test when you go to the veterinary. You can download it here:

Click here to download the HCM screening form.

Please fill in all details about your cat and don't forget to sign the form. You must take the form and your cat's pedigree certificate along to the HCM examination.

The cat has to have an identification in the form of either a microchip or a tattoo in order to be entered in the register of the health programme. If the cat doesn't have an identification number yet you can have that done at the same time.

The veterinary fills in the test results and sends a copy of the form to the registry keeper for the health programme. 60 days after the HCM examination was performed the results will be available to the public.

Recommendations For Testing And Breeding

Research shows that HCM is inherited autosomal dominant with incomplete penetration and with variable expression in the Maine Coon breed. This means that the gene not always shows and that it varies depending on how early the disease occurs and how severe the disease gets despite of the fact that it is dominant. It is estimated that 10-15% of the Maine Coons have HCM.

As HCM is a so called progressive disease, which means that it developes gradually during the years, it is considered to be more difficult to fight in comparison to other diseases. PawPeds has worked out a health programme which will advise breeders to carefully select their breeding stock in order to minimise the quantity of affected cats in the breed in future.

PawPeds has together with the cardiologist and professor Jens Häggström (works at the university in Uppsala, Sweden) formed recommendations for testing and breeding with regard to HCM in the Maine Coon breed.

Click here to read the recommendations for testing and breeding regarding HCM.

Help!

If you have any questions, please don't hesitate to contact the contact persons for the health programme!