Empfehlungen für die Zucht, GSD IV

English Czech German Danish French Icelandic Italian Dutch Norwegian Portuguese Swedish

[Übersetzt von Susanne Chotty, Av tomfjorden]

  • Homozygote Katzen sollen nicht für die Zucht verwendet werden. Allerdings sind diese Katzen meist schon gestorben, bevor sie geschlechtsreif werden. Damit stellt sich erst gar nicht das Problem einer Selektion, da sie automatisch für die Zucht ausfallen.
  • Heterozygote Trägerkatzen können für die Zucht verwendet werden, allerdings sollten sie ausschließlich mit Katzen verpaart werden, die die Mutation nicht tragen. Dies sollte durch den Gentest überprüft werden. Die Kätzchen aus diesem Wurf sollten getestet werden, bevor sie als zukünftige Zuchtkatzen verkauft werden. Idealerweise sollten nur homozygot negative Kittens für die Zucht verwendet werden, aber Ausnahmen können gemacht werden, solange der Käufer der Katze sich des Problems bewusst ist und sich auch weiterhin an die Empfehlungen hält.
  • Alle Käufer von Trägerkatzchen und Kätzchen mit unbekanntem Status aus Kombinationen, bei denen beide Elternteile nicht negativ sind, sollten über die Krankheit informiert werden, ebenfalls über die Tatsache, dass ein Elternteil Träger ist und das Risiko dieses Kätzchen für die Zucht zu verwenden. Heterozygote Träger werden nie irgendwelche Symptome der Krankheit zeigen, daher könnte man meinen, dass es unnötig ist diese Informationen an Liebhaber weiterzugeben. Da es allerdings nicht ungewöhnlich ist, dass Liebhaber später auf die Idee kommen, mit ihrer Katze doch einen Wurf zu haben, und sie dies eventuell tun ohne Kontakt zum Züchter ihrer Katze aufzunehmen, ist es wichtig auch Liebhabern die Art dieser Erkrankung und die Situation ihrer Katze in vollem Umfang verständlich zu machen.
  • Das Ziel sollte sein, alle Trägerkatzen bis zum Jahr 2015 aus der Zucht zu entfernen.

Breeding Recommendations, GSD IV

English Czech German Danish French Icelandic Italian Dutch Norwegian Portuguese Swedish

  • Homozygous mutated cats should not be used for breeding. However, these cats generally die before becoming sexually mature and consequently don't pose any problem for selection as they are automatically removed from reproduction.
  • Heterozygous carrier cats can be used for breeding, but they should then only be bred to partners who do not carry the mutation, as proven by gene testing. Kittens from such a litter should be tested before sold as future breeding cats. Ideally only homozygous negative kittens should be used for breeding, but exceptions can be made as long as the buyer of the kitten is well aware of the problem and will continue to follow these recommendations.
  • All buyers of carrier kittens and kittens of unknown status from combinations where both parents are not negative should be informed about the disease, the fact that a parent is a carrier, and the risks of using the kitten for breeding. Heterozygous carriers will never get any symptoms, so one might think it is irrelevant information for a pet buyer. However, since it isn't uncommon that pet buyers later get the idea to have a litter from their cat, and they might then go ahead without contacting the breeder of the cat, it is important that also pet buyers fully understand the nature of the disease and the situation with their kitten.
  • The aim should be to have eliminated all carrier cats from breeding by the year 2015.