Empfehlungen für Tests und Zucht

English Czech German Danish French Icelandic Italian Dutch Norwegian Portuguese Swedish

[Übersetzt von Petra Hartmann, Helkenberg cattery]

Die folgenden Empfehlungen wurden speziell für die Rasse Maine Coon erarbeitet. Für andere Rassen sollte man von leichten Abweichungen ausgehen, doch im Moment sind die für die Maine Coons vorliegenden Empfehlungen die einzig verfügbaren. Es ist zu hoffen, dass es in der Zukunft auch spezifische Empfehlungen für andere Rassen geben wird.

Empfehlungen für Tests:

Der erste HCM-Test sollte im Alter von einem Jahr erfolgen, bevor die Katze zur Zucht eingesetzt wird. Weitere jährliche Tests sind zu empfehlen, bis die Katze 3 Jahre alt ist. Danach wird ein erneuter Test im Alter von 5 Jahren empfohlen. Wenn es sich um Katzen handelt, die eine große Bedeutung für den gesamten Zuchtbestand/Genpool haben oder die sich in einer besonders risikoreichen Situation befinden (sei es durch ein eigenes unklares/equivocal Ergebnis oder durch die HCM-Diagnose eines nahen Verwandten), wäre es sinnvoll, auch weiterhin zu testen, zum Beispiel im Alter von 8 Jahren. Bitte beachten Sie jedoch, dass dies nur eine sehr allgemeine Betrachtungsweise ist, die im Einzelfall individuell angepasst und angewendet werden muss.

Empfehlungen für die Zucht:

Auch hinsichtlich der Zucht sind die allgemeinen Empfehlungen im Einzelfall gesondert zu betrachten und anzuwenden.

*) Wenn wir im Folgenden von nahen Verwandten sprechen, meinen wir Brüder und Schwestern, Eltern und ihre Nachkommen.

Diagnose "normal":
Katzen mit einem normalen Herzbefund, belegt durch Herzultraschall, und ohne nahe Verwandte* mit positiver HCM-Diagnose können natürlich (was HCM anbelangt) in der Zucht eingesetzt werden.

Diagnose "HCM":
Katzen, bei denen HCM diagnostiziert wurde, gleich welchen Grades, sollten nicht in der Zucht eingesetzt werden.

Katzen mit unklarem (equivocal) Testergebnis

Mit Katzen mit einer nicht eindeutigen Diagnose (Testergebnis equivocal) sollte wie folgt umgegangen werden:

Diagnose "equivocal", jünger als 2 Jahre:
Falls die Katze zum Zeitpunkt der Untersuchung jünger als 2 Jahre war, wird nicht empfohlen, sie in der Zucht einzusetzen. Statt dessen ist ein weiterer Test durchzuführen, wenn die Katze älter als 2 Jahre ist.

Diagnose "equivocal", 2-3 Jahre alt:
Falls die Katze zum Zeitpunkt der Untersuchung zwischen 2 und 3 Jahren alt war, kann ein Wurf geplant werden, wenn dies für unbedingt notwendig gehalten wird, weil die Katze bislang noch keinen Wurf (gezeugt) hatte. Der andere Elternteil sollte ein normales Herz haben und keinen nahen Verwandten* besitzen, bei dem HCM diagnostiziert wurde. Kitten aus dieser Verpaarung dürfen vorläufig nicht in der Zucht eingesetzt werden. Das Verbot, diese Kitten zur Zucht heranzuziehen, kann später aufgehoben werden, falls das mit dem erhöhten Risiko behaftete Elternteil bei einem weiteren Test im Alter von 3 Jahren einen normalen Herzbefund aufweist oder das Ergebnis immer noch zweifelhaft (equivocal) ist.

Diagnose "equivocal", älter als 3 Jahre:
Falls die Katze zum Zeitpunkt der Untersuchung älter als 3 Jahre war, kann sie zur Zucht eingesetzt werden, darf aber nur mit einem Partner verpaart werden, der selbst ein normales Herz hat und keinen nahen Verwandten*, bei dem HCM diagnostiziert wurde.

Nahe Verwandte betroffener Katzen

Wird bei einer Katze HCM diagnostiziert, wird für ihre nahen Verwandten* Folgendes empfohlen:

Bei naher/m Verwandten wurde HCM diagnostiziert, das Herz der Katze selbst ist normal im Alter unter 2 Jahren:
Es wird empfohlen, diese Katze nicht zur Zucht einzusetzen, bis sie durch einen weiteren Test mit normalem Befund im Alter von 2 Jahren als zuchttauglich bezeichnet werden kann.

Bei naher/m Verwandten wurde HCM diagnostiziert, das Herz der Katze selbst ist normal im Alter von 2-3 Jahren:
Für diesen Fall wird empfohlen, höchstens einen Wurf zu planen, wenn die Katze vorher noch keine Nachkommen gehabt hat. Der andere Elternteil sollte ein normales Herz haben und keinen nahen Verwandten* besitzen, bei dem HCM diagnostiziert wurde. Kitten aus dieser Verpaarung dürfen vorläufig nicht in der Zucht eingesetzt werden. Das Verbot, diese Kitten zur Zucht heranzuziehen, kann später aufgehoben werden, falls das mit dem erhöhten Risiko behaftete Elternteil bei einem weiteren Test im Alter von 3 Jahren ein normales Herz hat oder das Ergebnis immer noch zweifelhaft (equivocal) ist.

Bei naher/m Verwandten wurde HCM diagnostiziert, das Herz der Katze selbst ist normal im Alter über 3 Jahren:
Falls die Katze bis zum Alter von 3 Jahren keinerlei Anzeichen einer HCM gezeigt hat, kann sie zur Zucht eingesetzt werden. Sie sollte jedoch vorzugsweise mit einer Maine Coon verpaart werden, die ein risikofreier Partner ist (ohne unklares Ergebnis oder ohne nahen Verwandten mit HCM-Diagnose).

Sollte bei einer Zuchtkatze ein unklares Testergebnis (equivocal) vorliegen und sollte sie noch dazu einen nahen Verwandten mit diagnostizierter HCM haben, dann sollten Sie besondere Vorsicht walten lassen.

Wir helfen gerne weiter!

Wenn Sie sich unsicher fühlen, was für Ihre Katze zutrifft, zögern Sie bitte nicht, mit einer der Kontaktpersonen des Gesundheitsprogrammes Verbindung aufzunehmen!

Recommendations For Testing And Breeding

English Czech German Danish French Icelandic Italian Dutch Norwegian Portuguese Swedish

The following recommendations were worked out for the Maine Coons. Other breeds might be better off with slightly different recommendations, but for now the Maine Coon recommendations are the only ones we have. Hopefully we will get more breed specific recommendations for other breeds too later on.

Recommendations for testing:

The first HCM test should be done at the age of 1 and before the cat is used in a breeding programme. Further tests are recommended yearly until the cat is over 3 years of age. After that testing is recommended at the age of 5. When it comes to cats which have become very important for the general breeding stock or who are in an especially risky position (equivocal test result or having a close relative who has been diagnosed with HCM) it would be wise to do a test later as well, for example at the age of 8. Please observe that this is just a general point of view which has to be interpreted in each specific case individually.

Recommendations for breeding:

Also here the recommendations are a general point of view where you have to look at each specific case individually.

*) Close relatives here means brothers and sisters, parents and their offspring.

Normal heart:
Cats with a normal heart status according to a test and without any close relatives* diagnosed with HCM can of course be used in breeding from a HCM point of view.

Diagnosed with HCM:
Cats diagnosed with HCM of any degree should not be used in breeding.

Cats with equivocal test results

Equivocal means that there was something found in the heart during the HCM test that is not 'normal', but at the time of the test it is not clear whether it is HCM or whether it could develop into HCM or not.... It does not automatically mean the cat will develop HCM!!!! Equivocal means exactly equivocal. The anomaly could be caused by other things like high blood pressure, kidney insufficiency, or something else. The cat could also have a normal variation on the 'standard' values, like e.g. the papillary muscles could be a bit larger than those of the average cat; only further tests will show if this is HCM or not.

Cats who have got an equivocal test result should be handled as follows:

Equivocal, younger than 2 years:
If the cat was younger than 2 years of age when the test was done it is not recommended to use this cat as far as breeding is concerned. Instead another test is done when the cat is older than 2 years.

Equivocal, 2-3 years:
If the cat was between 2-3 years of age when the test was done one litter can be planned if absolutely necessary, if the cat does not have any offspring earlier. The other parent should of course have a normal heart and not have any close relatives* who have been diagnosed with HCM. These kittens are not allowed to be used in a breeding programme for the time being. This ban on not using these kittens for breeding can be withdrawn if the parent of high risk has a normal heart or is still equivocal at a another test at the age of 3.

Equivocal, older than 3 years:
If the cat was older than 3 years when the test was done the cat can be used in a breeding programme but must only be mated to a Maine Coon with a normal heart and who has no close relatives* diagnosed with HCM.

Close relatives of affected cats

If a cat is diagnosed with HCM the following is recommended for its close relatives*:

Close relative has been diagnosed with HCM, the heart is normal on the cat itself when the cat is younger than 2 years:
These cats are not recommended to be used in a breeding programme until it has been approved for breeding after another test at the age of 2.

Close relative has been diagnosed with HCM, the heart is normal on the cat itself at the age of 2-3 years:
One litter at the most is here recommended if the cat has no offspring earlier. The other parent should then have a normal heart and have no close relatives* diagnosed with HCM. The kittens in this litter is not to be recommended for breeding for the time being. These non breeding recommendations can be withdrawn if the parent of high risk still is showing no sign of HCM at the age of 3.

Close relative has been diagnosed with HCM, the heart is normal on the cat itself when the cat is older than 3 years:
If the cat still has shown no sign of HCM at the age of 3 the cat can be used in a breeding programme. It should however preferably be mated to a Maine Coon which is a risk free partner (not equivocal or cat with a close relative* diagnosed with HCM).

If the cat has been diagnosed with an equivocal heart and also has a close relative being diagnosed with HCM you should be extra cautious.

Help!

If you feel unsure about what applies for your cat, please don't hesitate to contact the contact persons for the health programme!